Arbeitgebermarketing 4.0: Wie es gelingt, Nachwuchstalente für die maritime Branche zu gewinnen

In der Veranstaltung werden die Ergebnisse einer Studie präsentiert, mit der das Deutsche Maritime Zentrum die Agentur nexum AG beauftragt hat. Gemeinsam mit maritimen Personalverantwortlichen und Nachwuchskräften wurden für acht Berufe sogenannte Candidate Personas (Profile idealtypischer Kandidat*innen) entwickelt. Persona-Profile liefern hilfreiche Anhaltspunkte zum Informationsverhalten, zu Erwartungen und Motiven. Sie ermöglichen es, die Online-Ansprache neuer Mitarbeitender passender und erfolgreicher zu gestalten. Eine optimierte Kommunikation zwischen Arbeitgebenden und Bewerbenden hilft, dem Nachwuchs- und Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Dies betrifft sämtliche Phasen der Candidate Journey von der ersten Aufmerksamkeit, über Stellenausschreibungen bis hin zum Bewerbungs- und Onboardingprozess.

Am Beispiel von acht maritimen Berufen werden kommunikative Handlungsempfehlungen vorgestellt, um passende Kandidat*innen online anzusprechen und für das Arbeiten in der maritimen Branche zu begeistern. Personal- und Kommunikationsverantwortliche maritimer Unternehmen erhalten praxisnahe Tipps, wie sie auch mit kleinem Budget die digitale Reise von der Online-Recherche bis zur Bewerbung erfolgreich gestalten können.

Programm

10:00 Uhr Begrüßung/Technische Hinweise und zeitlicher Ablauf
Claus Brandt – Deutsches Maritimes Zentrum e.V.

Vorstellung und Hintergrundinformation zum Projektvorhaben
Hanna Maurer – Deutsches Maritimes Zentrum e.V.

10:15 Uhr Candidate Personas für die maritime Branche
Jana Müller – nexum AG

10:30 Uhr Praktische Handlungsempfehlungen entlang der Candidate Journeys
Lisa Behrendt – nexum AG

11:00 Uhr Best Practice
Arne Sonnabend – nexum AG

11:20 Uhr Diskussion und Erfahrungsaustausch
Moderation: Hanna Maurer, Jule Ballhausen – Deutsches Maritimes Zentrum e.V.

11:45 Uhr Ausblick/Verabschiedung