Input Social Media Maritim (1): Eine Social-Media-Strategie entwickeln

Social Media bietet viele Potenziale für maritime Unternehmen, um Zielgruppen zu erreichen und zu binden. Um erfolgreich zu sein, braucht es eine gute Strategie sowie definierte Entwicklungsschritte.

Referent ist Digitalexperte Torsten Panzer. Er ist seit über 20 Jahren freier Kommunikationsberater und Dozent mit Schwerpunkt Public Relations, Marketing, Social Media und Word of Mouth.

In dem 90-minütigen Webinar geht es um:

  • Was sind die wichtigsten Elemente einer Social-Media-Strategie?
  • Wie wird eine Strategie entwickelt, was gilt es zu beachten?
  • Wie werden Ziele formuliert und messbar gemacht?

Fragen sind erwünscht – wir freuen uns auf den Austausch.

+++

Zum Hintergrund: Input Social Media Maritim

Mit dem digitalen Serviceformat „Input Social Media Maritim“ informiert das Deutsche Maritime Zentrum maritime Akteure über Grundlagen und Möglichkeiten im Social Media Marketing. Externe Fachreferent*innen setzen monatlich für 90 Minuten Impulse zu jeweils einem Thema und behandeln anwendungsnahe Fragestellungen. Wie setzen maritime Unternehmen Social Media erfolgreich für Ihre Ziele ein? Wie gelingt es, Arbeitskräfte und auf Kundenseite zu erreichen? Welche Plattformen und Formate eignen sich für die Ansprache?

Das Serviceangebot soll

  • maritime Akteure für die Möglichkeiten von Social Media und Online-Marketing sensibilisieren und begeistern,
  • kleine und mittelständische Unternehmen der maritimen Branche beim gezielten Auf- und Ausbau ihrer Social-Media-Aktivitäten unterstützen,
  • den Austausch über Social Media und Online-Marketing in der maritimen Branche fördern.

Hinweis zur Teilnahme

Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Mitarbeiter*innen maritimer Unternehmen, die sich beruflich mit Social Media beschäftigen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die begrenzten Plätze für diese Personengruppe reservieren. Wir behalten uns vor, die Teilnahmebestätigung zurückzuziehen, wenn die maximale Teilnehmerzahl überschritten ist oder andere triftige Gründe vorliegen (z.B. Krankheit der/des Referent*in).

+++

NÄCHSTE TERMINE

März 2022: Persona-Profile für Social Media erstellen

In dem Webinar geht es um:

  • Zweck und Vorteile des Einsatzes von Persona-Profilen
  • Vorgehen bei der Entwicklung von Persona-Profilen
  • Nutzung von Persona-Profilen u.a. für die zielgruppengerechte Ansprache

April 2022: Die passenden Social-Media-Plattformen für mein Unternehmen definieren

In dem Webinar geht es um:

  • Wie findet man die „passenden“ Social-Media-Plattformen/Kanäle für das Unternehmen?
  • Was gilt es bei der Auswahl zu berücksichtigen?
  • Für welche Zielgruppen und Einsatzzwecke sind welche Plattformen am besten geeignet?