Input Social Media Maritim (2): Persona-Profile für Social Media erstellen

Die Entwicklung von Personas, also von realitätsnahen Zielgruppen-Prototypen, ist eine wirksame Methode, um Menschen gezielt über Social Media und weitere Online-Kanäle anzusprechen. Persona-Profile helfen, Bedürfnisse, Motive und Interessen zu verstehen, relevante Themen zu identifizieren und erfolgreiche Inhalte zu erstellen.

  • Was sind Zweck und Vorteile des Einsatzes von Persona-Profilen?
  • Wie wird bei der Entwicklung von Persona-Profilen vorgegangen? Was gilt es zu beachten?
  • Wie werden Persona-Profile u.a. für die zielgruppengerechte Ansprache genutzt?

In einem 90-minütigen Webinar wird Sophia Papageorgiou, Marketingverantwortliche der Kölner Online-Marketing-Agentur netspirits, uns in die digitale Marketingkommunikation einführen.

Fragen sind erwünscht – wir freuen uns auf den Austausch.

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Mitarbeiter*innen maritimer Unternehmen, die sich beruflich mit Social Media beschäftigen.

Der Anmeldezeitraum ist abgelaufen.

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung verbindlich und die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt ist. Aus diesem Grund bitten wir Sie, den Einwahllink nicht weiterzuleiten. Bitte melden Sie sich per E-Mail ab, wenn Sie nicht teilnehmen können, um den Platz für andere Interessierte freizumachen. Vielen Dank.

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Zum Hintergrund: Input Social Media Maritim

Mit dem digitalen Serviceformat „Input Social Media Maritim“ informiert das Deutsche Maritime Zentrum maritime Akteure über Grundlagen und Möglichkeiten im Social Media Marketing. Externe Fachreferent*innen setzen monatlich für 90 Minuten Impulse zu jeweils einem Thema und behandeln anwendungsnahe Fragestellungen. Wie setzen maritime Unternehmen Social Media erfolgreich für Ihre Ziele ein? Wie gelingt es, Arbeitskräfte und Entscheider*innen auf Kundenseite zu erreichen? Welche Plattformen und Formate eignen sich für die Ansprache?

Das Serviceangebot soll

  • maritime Akteure für die Möglichkeiten von Social Media und Online-Marketing sensibilisieren und begeistern,
  • kleine und mittelständische Unternehmen der maritimen Branche beim gezielten Auf- und Ausbau ihrer Social-Media-Aktivitäten unterstützen,
  • den Austausch über Social Media und Online-Marketing in der maritimen Branche fördern.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Anmeldung

„Input Social Media Maritim“ findet online statt. Wir verschicken im Vorfeld eine Einladung mit dem Link zum Anmeldeformular. Außerdem finden Sie den Anmeldelink auf unserer Website. Interessierte können sich anmelden und erhalten vor der Veranstaltung einen Zugangslink zum Microsoft-Teams-Meeting. Die Anmeldung ist kostenlos.

Hinweis zur Teilnahme

Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Mitarbeiter*innen maritimer Unternehmen, die sich beruflich mit Social Media beschäftigen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die begrenzten Plätze für diese Personengruppe reservieren. Wir behalten uns vor, die Teilnahmebestätigung zurückzuziehen, wenn die maximale Teilnehmerzahl überschritten ist oder andere triftige Gründe vorliegen (z.B. Krankheit der/des Referent*in).

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NÄCHSTE TERMINE

April 2022: Die passenden Social-Media-Plattformen für mein Unternehmen definieren

In dem Webinar geht es um:

  • Wie findet man die „passenden“ Social-Media-Plattformen/-Kanäle für das Unternehmen?
  • Was gilt es bei der Auswahl zu berücksichtigen?
  • Für welche Zielgruppen und Einsatzzwecke sind welche Plattformen geeignet?

Mai 2022: Rechtliche Grundlagen der Social-Media-Nutzung

In dem Webinar geht es um:

  • Welche rechtlichen Grundlagen müssen Unternehmen für ihren Social-Media-Auftritt beachten?
  • Worauf gilt es beim Publizieren und Teilen von eigenen oder fremden Text-, Bild- und Videoinhalten zu achten?
  • Wie lassen sich rechtliche Stolperfallen im Urheber-, Datenschutz- und Wettbewerbsrecht vermeiden?