Maritime Trends: Herausforderungen der Energiekrise (1)

Ab Ende dieses Jahres wird zum ersten Mal Erdgas in Form von LNG mit Tankschiffen in Deutschland angeliefert werden. Es werden Schiffe von bis zu 350 m Länge mit einer Ladung von bis zu 250.000 m3 LNG in deutsche Gewässer kommen. Die Anlandung und Speicherung des LNG sowie die Rückführung in den gasförmigen Zustand/Aggregatzustand zur Einspeisung in das Gasnetz wird nicht über landbasierte Terminalanlagen erfolgen, sondern über Floating Storage & Regasification Units (FSRU), die, wie die großen Schiffe, noch nie in deutschen Gewässern eingesetzt wurden.

Wir haben Expertinnen und Experten eingeladen uns in drei Impulsveranstaltungen über die technischen Fakten der LNG-Tanker und den Terminalbetrieb; die international gültigen Vorschriften und die ökonomischen Einflüsse der Gasimporte auf den deutschen Energiemarkt zu informieren.

17. November 2022, 10.00-11.00 Uhr: Energieimporte: Wie kommt das LNG nach Deutschland?

Martin Roolvink – Pronav Ship Management GmbH & Co.
KG (Geschäftsführer) spricht über die unterschiedlichen Typen von LNG-Tankern und die operativen und sicherheitstechnischen Herausforderungen beim LNG-Transport mit Schiffen. Was muss bei Lade- und Löschbetrieb beachtet werden, was sind die Besonderheiten im Crewing und die regulatorischen Anforderungen?

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NÄCHSTE TERMINE DER REIHE

30. November 2022, 10:00-11:00 Uhr: Regelwerke LNG-Seetransport & Umschlag
Benjamin Scholz – DNV GL SE (Ship Type Expert Gas Carriers, Piping Systems)

14. Dezember 2022, 10:00-11:00 Uhr: Gibt es genügend LNG für Lieferungen nach Deutschland?
Prof. Dr. Franziska Holz – Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung e.V. (Stellv. Abteilungsleiterin Energie, Verkehr, Umwelt)