Sichtbar im Netz: Potenziale von Social Media & Co. für maritime Unternehmen

Sind digitale Kommunikationsmedien wie Website, Social Media und Co. wettbewerbsentscheidend bei der Nachwuchs- und Kundengewinnung? Wenn ja, wie stellen sich kleine und mittelständische Unternehmen mit begrenzten Ressourcen sinnvoll auf? Im Auftrag des Deutschen Maritimen Zentrums analysiert die EurA AG bis Ende Frühjahr 2023 die branchenspezifischen Potenziale von Online-Kommunikationsmedien und entwickelt Handlungsempfehlungen für die maritime Branche.

In unserer Veranstaltung skizzieren wir das Projektvorhaben und geben erste praktische Impulse für die Nachwuchsgewinnung. In diesem Rahmen stellt Marco Janssen, Ausbildungsexperte der Handwerkskammer Oldenburg, das Projekt „#einfachmachen – Berufsorientierung geht auch digital!“ vor, bei dem Auszubildende aus mittelständischen Handwerksbetrieben Schülerinnen und Schülern via Social Media in ihren Arbeitsalltag mitnehmen.

Im Anschluss freuen wir uns auf Ihre Fragen und die Gelegenheit zum Austausch über die Herausforderungen und Chancen digitaler Kommunikationsmedien für die maritime Branche.

Melden Sie sich bis zum 4.12.2022 an.

Programm

10:00 Uhr
Begrüßung und Vorstellung des Projektvorhabens „Potenzialanalyse zur Relevanz digitaler Kommunikation als Wettbewerbsfaktor für die Unternehmen der maritimen Branche in Deutschland“

Social Media für die Nachwuchsgewinnung
Hanna Maurer (Deutsches Maritimes Zentrum)

IMPULS
#einfachmachen – Berufsorientierung geht auch digital!
Marco Janssen (Handwerkskammer Oldenburg)

Fachlich-inhaltliche Fragen/Diskussion

Ende ca. 11:30 Uhr