So macht Berufsorientierung Spaß. Mit mehr als 430.000 Besucherinnen und Besucher knackte die IdeenExpo 2024 vom 8. bis 16. Juni in Hannover ihren Besucherrekord. Davon profitierte auch die maritime Branche. Unter dem Motto „Feel Maritime – Talente für nachhaltigen Wandel“ probierten sich zahlreiche Kinder und Jugendliche am maritimen Gemeinschaftsstand in IdeenHalle 9 an den Mitmachexponaten. Dazu zählten: Schlepp- und Druckluftversuche durchführen, Knotenknüpfen auf dem Balanceboard, Schiffslinien zeichnen, Stromkreise stecken und löten, ein nachhaltiges Segelschiff besichtigen und ein Containerschiff beladen. Beliebt war auch die maritime Fotowand, vor der Jung und Alt im authentischen Eintauchanzug für den Einsatz auf hoher See posierten. Zahlreiche Lehrkräfte und Eltern informierten sich über die berufsorientierenden Angebote der maritimen Branche. Die Online-Plattform „Maritimer Pfadfinder“ sowie die Ausbildungs- und Studiengangskarten des Deutschen Maritimen Zentrums erfreuten sich einer hohen Nachfrage.
Am letzten Messetag weckte das „Feel Maritime“-Quiz auf großer Bühne die Neugier auf die Welt der weltweiten Seefahrt, des nachhaltigen Schiffbaus und innovativer Häfen. Was bedeutet der Begriff „Löschen“ im maritimen Sprachgebrauch? Und was ist ein Kielschwein? Das waren nur einige der Fragen, die gestellt wurden. Das Gewinnerteam erhielt maritime Ausbildungskarten und wasserdichte „Feel Maritime“-Seesäcke, sogenannte Drybags – eine praktische Tasche für wassernahe Aktivitäten.
Rundgänge: Politik zu Besuch und „For girls only“-Führungen
Wo es um Berufsperspektiven, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten geht, darf die Politik nicht fehlen. Was die maritime Welt zu bieten hat, nahmen interessiert unter die Lupe:
- Lena Düpont, Abgeordnete Europäisches Parlament
- Britta Kellermann, Landtag Niedersachsen
- Marten Gäde, Landtag Niedersachsen
- Verschiedene Staatssekretärinnen und -sekretäre
- Pressesprecherrunde der Agentur für Arbeit
Mit „Deine Tour – for Girls only!“ bot die IdeenExpo Scoutführungen für junge Frauen an. Das exklusive Angebot zielte darauf ab, fernab stereotyper Darstellung ein reales Bild von den Möglichkeiten und Perspektiven der vielfältigen MINT-Berufe zu ermöglichen. Zweimal wurde der maritime Messestand von interessierten Mädchengruppen frequentiert.
Feel Maritime in den sozialen Medien
Die Social-Media-Influencerin Amelie Reigl, bekannt als @dieWissenschaftlerin, besuchte am 9. Juni den „Feel Maritime“-Messestand. Die Biologin betreibt einen der größten TikTok-Accounts für die Wissenschaft und gibt zudem bei Instagram und YouTube Einblicke in den Forschungsalltag. Via Instagram-Story teilte die Doktorandin den „Feel Maritime“-Beitrag zu ihrem Besuch – mehr als 29.000 Menschen folgen ihrem Account.
Die maritimen Messeaktivitäten waren und sind dank des Engagements der maritimen Ausstellenden in den sozialen Medien via Fotoimpressionen und Bewegtbild auf Instagram, einem relevanten Kanal für die Nachwuchsgewinnung, sichtbar:
- Mach Meer – Berufsbildungsstelle Seeschifffahrt: https://www.instagram.com/machmeer/
- Maritime Zukunft – Verband für Schiffbau und Meerestechnik: https://www.instagram.com/maritimefuture_de
- Verband Deutscher Reeder: https://www.instagram.com/reederverband/
- Zentralverband Deutscher Schiffsmakler: https://www.instagram.com/vhbs_zvds
Das Deutsche Maritime Zentrum berichtete bei LinkedIn von dem Jugend-Event: https://www.linkedin.com/company/deutsches-maritimes-zentrum
Ein herzlicher Dank geht an die maritimen Unternehmen und Organisationen, die nach dem Prinzip „sharing is caring“ mit den maritimen Social-Media-Beiträgen zur IdeenExpo interagiert und die Reichweite gesteigert haben.
Die maritimen Beteiligten
Der maritime Gemeinschaftsstand wurde gefördert durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV). Das Deutsche Maritime Zentrum e.V. hat die maritime Präsenz auf der IdeenExpo koordiniert und organisiert. Ein großer Dank geht an die engagierten Auszubildenden, Studierenden und Ausbildenden der unterstützenden Unternehmen und Organisationen. Sie haben die maritime Berufswelt an den neun Messetagen zielgruppengerecht und auf Augenhöhe erlebbar gemacht.
Unterstützer und Unterstützerinnen sind folgende Hochschulen, Museen, Unternehmen und Verbände aus den Bereichen Hafen- und Terminalbetrieb, Schifffahrt, Schiffbau und Meerestechnik sowie Zulieferbetriebe: Berufsbildungsstelle Seeschifffahrt e.V., Deutsches Schifffahrtsmuseum, F. Laeisz GmbH, Fachhochschule Kiel, Fairplay Towage Group, Hapag-Lloyd AG, Hochschule Bremen, Hochschule Emden-Leer, Hochschule Flensburg, Lotsbetriebsverein e.V., MSC Germany S.A. & Co. KG, Peter W. Lampke GmbH & Co. KG, Siemens Energy AG, Technische Universität Berlin, Technische Universität Hamburg, Universität Duisburg-Essen, Universität Rostock, Verband Deutscher Reeder e.V., Verband für Schiffbau und Meerestechnik e.V., Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe e.V., Zentralverband Deutscher Schiffsmakler e.V.
Die IdeenExpo
„Mach doch einfach!“ – unter diesem Motto werden seit 2007 bei Europas größtem Jugendevent für Technik und Naturwissenschaften junge Menschen für MINT-Berufe begeistert. Die IdeenExpo findet im zweijährigen Turnus auf dem Messegelände Hannover statt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller weiterführenden Schulen ab Jahrgangsstufe 5, mit Schwerpunkt auf den Jahrgängen 7 bis 13, sowie Lehrkräfte und Eltern. Das Herzstück der IdeenExpo sind technisch-naturwissenschaftliche Mitmach-Exponate. Finanziert wird die IdeenExpo aus Beiträgen der Wirtschaft, sowie aus Mitteln des Landes Niedersachsen. Mehr Informationen unter: www.ideenexpo.de