Hanna Maurer
Referentin Soziale Medien für die Maritime Branche
Telefon: +49 40 9999 698 - 82
E-Mail: Maurer[at]dmz-maritim.de
Die maritime Branche spielt eine entscheidende Rolle bei der Energiewende, dem Klima- und Umweltschutz sowie der Sicherung von Versorgung, Beschäftigung und Lebensqualität. Trotz ihrer Wichtigkeit wird diese oft nicht ausreichend in der allgemeinen Öffentlichkeit wahrgenommen. Es braucht eine konsistente und gemeinschaftlich Außendarstellung, die die Innovationskraft und die vielfältigen Berufsperspektiven der maritimen Welt im Bewusstsein der Menschen verankert.
Initiative des Arbeitskreises Maritime Kampagne
In diesem Zusammenhang hat sich beim Deutschen Maritimen Zentrum der Arbeitskreis Maritime Kampagne gegründet. Dieser Arbeitskreis besteht aus Vertreterinnen und Vertretern des Verbands Deutscher Reeder, des Verbands für Schiffbau und Meerestechnik, des Zentralverbands der Deutschen Seehafenbetriebe, des Zentralverbands Deutscher Schiffsmakler und des Deutschen Maritimen Zentrums. Ziel des Arbeitskreises ist es, ein Kommunikationskonzept für eine umfassende Image- und Nachwuchskampagne zu entwickeln und umzusetzen. Das ist eine wichtige Voraussetzung, um das öffentliche Bewusstsein für die Relevanz der maritimen Branche zu schärfen und die maritime Souveränität in Deutschland zu sichern.
Unterstützung durch ifok GmbH bei der Konzeptionierung
Die ifok GmbH wurde Ende August 2024 mit der Erstellung eines Grobkonzepts beauftragt. Dieses Konzept soll die Imagebildung und Gewinnung neuer Mitarbeitender für die maritime Branche in Deutschland unterstützen. Ziel ist es, relevante Stakeholder der maritimen Branche zur inhaltlichen Unterstützung und finanziellen Förderung der Kampagne zu gewinnen. Der Leistungszeitraum für dieses Projekt beträgt vier Monate.