Anker lichten für die Zukunft

Warum entscheiden sich junge Leute für die maritime Branche? Eine Studie und ein Whitepaper mit den Ergebnissen einer Online-Befragung.
13.09.2023

Das Deutsche Maritime Zentrum hat in einer Online-Befragung die Motivation von Auszubildenden, Studierenden und dual Studierenden sowie Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern erfragt, die in maritimen Berufen, maritimen Studiengängen und in Unternehmen, Institutionen und Organisationen der maritimen Branche unterwegs sind. Daraus sind eine umfangreiche Studie sowie ein Whitepaper entstanden.  

Wir wollten wissen, warum sich die jungen Leute für die maritime Branche entschieden haben, welche Aspekte ihre Entscheidung bedingt und beeinflusst haben und welche Erwartungen oder Werte relevant waren. Wie informieren sich junge Leute und welche Informationen wünschen sie sich? Welche Charakteristika der Branche, der Tätigkeiten, Studienrichtungen oder Unternehmen sind wichtig, attraktiv oder auch abträglich?

Das sind die zentralen Ergebnisse – die Branche muss:

  • Präsenz zeigen: online und in Schulen, denn da findet sich die Zielgruppe.
    Social Media und Webauftritte fungieren als erste Kontaktpunkte, Informationsquellen und Aushängeschilder. Im schulischen Umfeld wollen junge Leute verschiedene Berufe hautnah erleben, z.B. durch Betriebsbesuche.
  • Authentisch sein: u.a. in Hinblick auf Zukunftsperspektiven und Arbeitsbedingungen.
    Ehrlich und ungeschönt kommuniziert sind weniger ansprechende Merkmale kein K.o.-Kriterium – enttäuschte Erwartungen und schlechte Erfahrungen hingegen schon.
  • Die Attraktivität von innen heraus steigern: um sich als attraktiver Arbeitgeber oder als attraktive Hochschule zu positionieren.
    Umdenken ist gefragt, Strukturen, Prozesse etc. müssen hinterfragt und ggf. an die Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst werden.

An der Umfrage waren knapp 500 Personen beteiligt, Die Stichprobe ist damit aussagekräftig. Die Gesamtstichprobengröße lässt ein Signifikanzniveau von α = 0.01 zu (= 1% Wahrscheinlichkeit, dass Ergebnisse zufällig entstanden sind). Einige Tendenzen der Erhebung stimmen mit Befunden anderer Studien mit größeren Stichproben und bezogen auf eine größere Grundgesamtheit überein. Dies legt nahe, dass unsere Ergebnisse auch auf die gesamte Gruppe übertragbar sind. Vor allem die quantitativen Aussagen lassen sich schon ab einer weit kleineren Stichprobe ableiten.

Wir freuen uns, wenn Sie über die Ergebnisse der Studie berichten. Für Rückfragen oder die Vereinbarung eines Gesprächstermin mit der Autorin Jule Ballhausen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Pressekontakt:
Dr. Regine Klose-Wolf
Leitung Kommunikation
+49 40 9999 698 -51
+49 1590 189 1929
Klose-Wolf(at)dmz-maritim.de