15. Bericht zur Krisenresilienz im maritimen Sektor

Reaktionen auf geopolitische Krisen und den Klimawandel. Betrachtung ausgewählter Länder und Regionen
23.02.2024

Seit April 2020 erstellt das Deutsche Maritime Zentrum Berichte über die aktuellen Entwicklungen und Reaktionen auf Krisen im maritimen Sektor. Ausgangspunkt war die Corona-Pandemie. Die Berichte enthielten Informationen, welche Maßnahmen, vonseiten der Regierungen, Behörden und Unternehmen eingeleitet, bzw. vorbereitet wurden, um den Wirtschaftsbetrieb während der Pandemie gewährleisten zu können. Im Mai 2023 erklärte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Gesundheitsnotstand aufgrund der Pandemie für beendet. Die Pandemie wurde zur Epidemie und ging in ein endemisches Geschehen über.

Mit Beginn des Angriffskriegs der Russischen Föderation auf die Ukraine (Februar 2022) haben wir den Fokus des Berichts verschoben.Seit dem 14. Bericht (November 2023) und damit nun zum zweiten Mal befasst sich der Bericht auch mit der Situation im Nahen Osten seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel.

Der Bericht stellt Informationen über die aktuelle Situation zur Verfügung und betrachtet die Entwicklungen in der Seeschifffahrt, in den Häfen und im Schiffbau.

Für Rückfragen stehen Ihnen die Autor*innen gerne zur Verfügung.

Alle Berichte finden Sie unter Veröffentlichungen.

Pressekontakt:
Dr. Regine Klose-Wolf
Leitung Kommunikation
+49 40 9999 698 -51
+49 1590 189 1929
Klose-Wolf(at)dmz-maritim.de